zum Hauptinhalt
Kneipen dürfen unter strengen Auflagen wieder öffnen.

© Christophe Gateau/dpa

Tagesspiegel Plus Update

„Am Kotti komme ich überall rein“: Berlin setzt auf 2G – und was ist mit den Kontrollen?

Der Senat will 2G ausweiten. Doch schon jetzt werden die Regeln unterschiedlich streng angewendet. Ein Amtsarzt will Ungeimpfte nicht nur durch Druck erreichen.

| Update:

In einer Eckkneipe in Nord-Neukölln gibt es Stress. Es gilt die 2G-Regel, und die Wirtin verlangt am Tresen den Nachweis. Doch der etwas ältere Herr, leicht angetrunken, fängt an zu schimpfen: „Ich verstehe diesen ganzen Regelirrsinn nicht.“ Erst kramt er irgendeinen Zettel aus der Tasche, dann holt er sogar zwei Impfbücher hervor. Doch die Bardame besteht auf den QR-Code.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true