zum Hauptinhalt
Kneipen dürfen unter strengen Auflagen wieder öffnen.
© Christophe Gateau/dpa
Tagesspiegel Plus Update

„Am Kotti komme ich überall rein“: Berlin setzt auf 2G – und was ist mit den Kontrollen?

Der Senat will 2G ausweiten. Doch schon jetzt werden die Regeln unterschiedlich streng angewendet. Ein Amtsarzt will Ungeimpfte nicht nur durch Druck erreichen.

Von

| Update:

In einer Eckkneipe in Nord-Neukölln gibt es Stress. Es gilt die 2G-Regel, und die Wirtin verlangt am Tresen den Nachweis. Doch der etwas ältere Herr, leicht angetrunken, fängt an zu schimpfen: „Ich verstehe diesen ganzen Regelirrsinn nicht.“ Erst kramt er irgendeinen Zettel aus der Tasche, dann holt er sogar zwei Impfbücher hervor. Doch die Bardame besteht auf den QR-Code.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden