zum Hauptinhalt
Wenn man um 7.25 Uhr aus der Tür sein möchte, gibt es sollte man schon um 7 Uhr die Ansage „Bitte Schuhe anziehen!“ 

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Am Montag beginnt die Schule in Berlin: Zehn Tipps für Eltern, um stressfrei in den Tag zu starten

Anziehen, frühstücken, Brotdose füllen – in vielen Familien ist ein Alltagsmorgen mit Hektik verbunden. Das lässt sich ändern.

Hetze, Hektik, Wutanfälle – manche Eltern haben morgens schon so einiges hinter sich, wenn sie bei der Arbeit ankommen. Die Sommerferien, in denen es morgens meist entspannter zugeht, sind vorbei. Eltern, die nun ein Schulkind haben, müssen sich oft an das frühe Aufstehen gewöhnen. Unterrichtsbeginn ist meist acht Uhr – und das nun für viele Jahre. Kitakinder müssen zwar oft nicht ganz so früh raus, aber doch pünktlich zum Frühstück und Morgenkreis erscheinen. Wir haben Tipps gesammelt, wie Eltern den morgendlichen Stress überstehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true