zum Hauptinhalt
In diesen Tanks am Teltowkanal wird Heizöl gelagert. Das könnte knapp werden, sollten Öl-Lieferungen aus Russland ausbleiben.

© imago images/imagebroker

Tagesspiegel Plus

Am russischen Tropf: Sorge um mögliches Gasembargo – Reserven in Berlin und Brandenburg reichen für 14 Tage

Berlin und Brandenburg sind besonders abhängig von russischen Lieferungen. 90 Prozent des genutzten Öls kommen aus Schwedt. Die Wirtschaft leidet schon jetzt.

Im Fall eines Lieferstopps von russischem Öl wären Berlin und Brandenburg noch zwei Wochen versorgt. So lange könnte die Produktion in der Raffinerie im brandenburgischen Schwedt bei einem Ende der Versorgung mit russischem Öl momentan aufrechterhalten werden. Von dort aus kommen mehr als 90 Prozent des in der Hauptstadtregion genutzten Öls, Diesels, Kerosins und Heizöls. „Dann haben wir 14 Tage Zeit, Alternativen auf die Beine zu stellen“, sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) am Mittwoch dem Tagesspiegel. Bis dahin würden die Vorräte in der Raffinerie reichen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden