zum Hauptinhalt
Vorsicht, Sexualstraftäter. Manche geben sich ebenfalls zunächst als Kinder aus.

© picture alliance / Nicolas Armer/dpa

Tagesspiegel Plus

Angemacht im Kinderzimmer: Cybergrooming ist eine besondere Gefahr in Zeiten des Lockdowns

Pädokriminelle schleichen sich über falsche Identitäten auf die Handys und Laptops von Mädchen und Jungen. Was Eltern dagegen tun können.

Das Mädchen schrieb sich mit den anderen Schülerinnen und Schülern im Klassenchat über den Messengerdienst Whatsapp. Die Kleine war neun Jahre alt, da wurden viele harmlose Smileys und Bildchen hin- und hergeschickt. Doch dann sendete jemand ein Foto, von dem das Mädchen nicht wusste, was es zeigt. Also ging das Kind mit seinem Smartphone zur Mutter. Diese sah auf dem Handybildschirm ihrer kleinen Tochter einen erigierten Penis – und bekam einen gewaltigen Schreck.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden