zum Hauptinhalt
In einem Aufenthaltsraum für Kinder im Ankunftszentrum im ehemaligen Flughafen Tegel liegt gespendetes Kinderspielzeug.

© dpa / Monika Skolimowska/dpa

Tagesspiegel Plus

Betreuung für Flüchtlingskinder in Berlin: „Ein Zehnjähriger hat seine Eltern angegriffen“

Paul McGimpsey vom Roten Kreuz spricht über die Kinderbetreuung im Ankunftszentrum in Tegel und darüber, wie wichtig Spielbereiche für die Kleinsten sind.

Wie geht es den Kindern in der derzeitigen Situation?
Das ist sehr unterschiedlich. Bei einigen sieht man eindeutig, dass sie traumatisiert sind. Ein Zehnjähriger kam gar nicht mehr mit der Situation klar und hat seine Eltern angegriffen. Die Ärzte haben ihn zu uns gebracht. Nachdem er sich drei Stunden austoben konnte, war er schon deutlich ruhiger. Für alle Kinder ist es surreal. Plötzlich waren sie auf der Flucht und sind jetzt hier in Deutschland, umgeben von einer anderen Sprache. Erst bei uns können sie sich wieder auf das Spielen konzentrieren und ein halbwegs normales Kinderleben führen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true