zum Hauptinhalt
Senffußbäder empfänden viele Patienten als wohltuend und symptomlindernd, sagt Klinikchef Matthes.

© mauritius images / Alamy / Bildagentur-online / Begsteiger

Tagesspiegel Plus

Anthroposophische Medizin und Corona: Verhindern Meteoreisen und Herbstzeitlose Covid-19-Todesfälle?

Harald Matthes, Chef des Krankenhauses Havelhöhe, hält Brustwickel oder Fußbäder für eine sinnvolle Ergänzung der Schulmedizin. Doch Kritikern fehlen die Beweise.

Kritiker sehen die Anthroposophie mit ihrer spirituellen Ausrichtung eher in der Nähe der Esoterik als der Wissenschaft. Doch es gibt neben Schulen oder Herstellern von Biokosmetik sogar Krankenhäuser, die anthroposophischen Ideen folgen. Eines davon ist das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Spandau. Wir haben Harald Matthes, den Ärztlichen Direktor der Klinik, gefragt, welche anthroposophischen Therapien dort angeboten werden, ob Ingwerwickel und Meteoreisen bei Covid-19 besser helfen als die Schulmedizin und warum es so wenig wissenschaftliche Belege für deren Nutzen gibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true