zum Hauptinhalt
Ein Gorillas-Rider auf einem Elektrofahrrad. Das Unternehmen strukturiert seine Berliner Filialen um.

© Arnulf Hettrich / imago

Tagesspiegel Plus

Arbeitgeber scheitert vor Gericht: Gorillas-Beschäftigte in Berlin können einen Betriebsrat wählen

Der umstrittene Lieferdienst geht juristisch gegen die Wahl vor. Für das Arbeitsrecht stellen die neuen Plattform-Unternehmen eine Herausforderung dar.

Die Beschäftigten des umstrittenen Lieferdienstes Gorillas wählen in der kommenden Woche einen Betriebsrat. Die Geschäftsführung wollte die Wahl mit einer Einstweiligen Verfügung stoppen. Doch am Mittwoch wies das Arbeitsgericht Berlin den Antrag zurück. Allerdings gibt es für die Beschäftigten noch viele Hürden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true