zum Hauptinhalt
Ein Rider kommt selten allein. Die Beschäftigten in den Gorillas-Lagerhäusern bilden eine enge Gemeinschaft. Doch aus anderen Bereichen der Firma erhalten sie kaum Unterstützung.

© Foto: Annette Riedl/dpa

Tagesspiegel Plus

Arbeitskampf beim Berliner Lieferdienst: Warum ausgerechnet die Gorillas-Rider aufbegehren

Das Management schottet sich ab, doch die Beschäftigten sind nicht allein: Der Protest beim schnell wachsenden Start-up ist kein Zufall. Das liegt an der Unternehmenskultur.

Es gibt mehrere Express-Lieferdienste in Deutschland, doch nur einer wird seit Wochen von Arbeitskämpfen erschüttert. Sogar Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) schaltete sich ein. Inzwischen leidet auch das Image des jungen Unternehmens, wie eine Exklusiv-Umfragen des Marktforschungsunternehmens Civey für Tagesspiegel zeigt. Doch warum gelangen überhaupt so viele Informationen aus dem Unternehmen an die Öffentlichkeit? Das liegt auch an dessen internen Strukturen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true