zum Hauptinhalt
Markierungen für eine Fahrradsstraße.

© imago images/Seeliger

Tagesspiegel Plus

Ärger über Autos in der Fahrradstraße: Bezirk streitet mit Polizei über Poller-Sperre

Um den Durchgangsverkehr fernzuhalten, will Pankow die Ossietzkystraße absperren. Die Polizei hält das für „unangemessen“ und will andere Maßnahmen - doch der Bezirk bleibt hart.

Von Christian Hönicke

Wie genau sieht eigentlich eine Fahrradstraße aus? Nicht nur in der Stargarder Straße wird darüber debattiert, auch in der Ossietzkystraße ist die Problematik weiter ungelöst. Die gehört schon seit Mitte 2020 offiziell den Radlern, doch der Auto-Durchgangsverkehr rollt ungerührt weiter. Nun streitet der Bezirk mit der Polizei darüber, ob man die Autos mit Durchfahrtsperren generell ausschließen darf oder nicht. Das erklärte Pankows zuständige Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true