zum Hauptinhalt
Ein Parklet am Humannplatz in der Gudvanger Straße.

© Tagesspiegel / Christian Hönicke

Tagesspiegel Plus

„Behörden verlangen aberwitziges Schutzkonzept“: Streit um Parklets in Berlin-Prenzlauer Berg

Parklets sollen den Autoverkehr zurückdrängen und Platz für Menschen schaffen. Doch ausgerechnet in Prenzlauer Berg mussten sie wieder weg. Im Interview macht eine der Initiatorinnen ihrem Ärger Luft.

Von Bao-My Nguyen

Im Spätsommer vorigen Jahres standen sie plötzlich da: drei quietschbunte Holzpodeste in Berlin-Prenzlauer Berg. Die sogenannten Parklets ersetzten Autoabstellplätze in der Gudvanger und Templiner Straße sowie in der Dunckerstraße. Gebaut wurden sie von der Initiative „PowerShift“. Doch jetzt sind die Parklets wieder verschwunden. Das Bezirksamt forderte die Räumung, obwohl es im vorherigen Oktober noch ganz anders hieß.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true