zum Hauptinhalt
© Boris Buchholz
Tagesspiegel Plus

Auch Berlin hat jetzt sein Ampel-Bündnis: In Steglitz-Zehlendorf bekommt die FDP keinen Spitzenposten, aber Einfluss

Erstmals wird eine grüne Bürgermeisterin den Bezirk führen. Wie das Bezirksamt besetzt wird, ist auch entschieden – und es gibt Morgengaben an die Liberalen.

Von Boris Buchholz

Am Montag verkündeten es Grüne, SPD und FDP unisono: Wir sind uns einig! Die Verhandlungen um eine Ampel-Koalition, in den Bezirken Zählgemeinschaft genannt, sind nach drei Wochen erfolgreich abgeschlossen worden. Zuletzt, so heißt es aus Verhandlungskreisen, hatte die sogenannte Dachgruppe, in der die Bezirksvorstände und Fraktionsspitzen zusammenkamen, am Freitag elfeinhalb Stunden getagt – dann war der Zählvereinbarungsvertrag fertig.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden