zum Hauptinhalt
Caroline Liss mit ihrer Schimmelstute Namika.

© Gina Wetzler | Joliegraphie

Tagesspiegel Plus

Auf der veganen Welle reiten: Wie eine Berlinerin den Reitsport verändern will

Mit ihrer Firma Nafilia hat sich Caroline Liss auf Pferdeausrüstung aus Lederimitaten spezialisiert. Immer mehr Menschen wollen ohne tierische Stoffe auskommen – doch das hat seinen Preis.

Es war ein persönlicher Moment, der Caroline Liss dazu bewogen hat, mitten in der Pandemie ihr eigenes, kleines Unternehmen zu gründen. Im September 2019 war sie in Frankreich. Beim Spazierengehen auf dem Land kam Caroline Liss eine Herde von Pferden entgegen. Eine alte Dame sollte sich um die Tiere kümmern, doch die Pferde lebten auf der Weide vor sich hin. „Sie hatten seit fast zehn Jahren keinen Kontakt zu Menschen“, erzählt sie. „Aber sie kamen mich begrüßen.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden