zum Hauptinhalt
Seit Tagen blockieren Aktivisten Berliner Straßen und Autobahnen – und fordern, dass mehr für den Klimaschutz getan wird.

© REUTERS/Christian Mang

Tagesspiegel Plus

Aufgestaute Emotionen in Berlin : So reagieren die blockierten Autofahrer auf den Protest der Klimaaktivisten 

Wieder Straßenblockaden in Berlin: Eine Schwangere muss gerettet werden. Andere Autofahrer müssen warten. Ein Besuch vor Ort.

Von Jonas Fedders

Wieder stürmen sie auf die Autobahn. Mehrere Aktivisten der Gruppe „Essen Retten – Leben Retten“ kleben sich auf der A100 in Richtung Wedding an der Abfahrt Tempelhofer Damm auf der Fahrbahn fest. Es ist Donnerstag, 7.30 Uhr – und wie so oft in den vergangenen Tagen in Berlin Stau. Mittendrin auch ein Mann und seine Frau in ihrem Auto. Sie waren wohl, so heißt es später, auf dem Weg ins Krankenhaus, die Wehen setzten ein. Die Klinik liegt nur wenige Kilometer von der Abfahrt entfernt, es wären noch fünf Minuten Fahrt. Doch sie kommen nicht weiter, stehen „ausweglos im Stau“, wie die Polizei später twittert.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden