zum Hauptinhalt
Täglich blau-gelb: Am 22. Februar postete er das erste Protestbild gegen Putins Aggressionen. Seitdem macht Frank Wilde nur noch Fotos im Ukraine-Look.

© Frank Wilde

Tagesspiegel Plus

Aufzugfotos gegen den Krieg: Berliner Stylist wird in der Ukraine zum Instagram-Promi

Instagram-Inszenierungen haben Frank Wilde Follower in der Ukraine beschert, in Berlin kennt man ihn als queere Persönlichkeit. Beim CSD wurde er ausgezeichnet.

Vor dem beschmierten Spiegel im Aufzug seines Wohnhauses, auf etwa zwei Quadratmetern, machte Frank Peter Wilde am 22. Februar 2022 ein Foto und lud es auf Instagram hoch. Mit schwarzer Lederjacke, einem roten Lederhandschuh, in der einen Hand ein langes Küchenmesser, in der anderen sein Smartphone. Und im Gesicht: eine Maske des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Zwei Tage später griff eben dieser Präsident die Ukraine an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true