zum Hauptinhalt
Luftaufnahme vom Waldbrand beim Sprengplatz beim Kronprinzessinnenweg in Nikolassee im Grunewald.

© Imago/Christian Ender

Tagesspiegel Plus

Ausflug trotz Großbrand: Können Berliner am Wochenende zur Erholung in den Grunewald gehen?

Der Großbrand im Grunewald hält Einsatzkräfte auch am Freitag in Atem. Was die Lage für Ausflüge zum Drachenberg, Teufelssee und ins übrige Waldgebiet bedeutet.

Ein Großbrand, mehrere Explosionen – und das mitten im Wald: Angesichts des Ausbruchs des Feuers rund um das Sprenggelände im Berliner Grunewald hat die Feuerwehr vom „herausforderndsten und gefährlichsten Brandbekämpfungseinsatz“ seit dem Krieg gesprochen. An manchen Stellen war der Erdboden nach Polizei-Angaben vom Freitag noch 700 Grad heiß, zudem mussten auch zwei Weltkriegsbomben gekühlt werden. Rund um den Einsatzort hatte die Feuerwehr bereits am Donnerstag einen Sicherheitsradius verhängt. Was bedeutet die Lage für Berliner, die den Wald zur Erholung betreten wollen? Ein Überblick.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true