zum Hauptinhalt
In einem Schaufenster in einem Ladengeschäft hängt ein Schild mit der Aufschrift „Bitte 2G beachten“. Im Hintergrund stehen Winkekatzen, die den Mittelfinger zeigen.

© Christophe Gateau/dpa

Tagesspiegel Plus

Ausländische Impfstoffe in Berlin: Doppelt geimpft und trotzdem außen vor

Im internationalen Berlin werden Impfstoffe wie Sputnik V oder Sinovac bisher nicht akzeptiert. Für viele ein Problem – und sie fühlen sich schlecht informiert.

Von Jolinde Hüchtker

Duviel ist in Kuba gegen Corona geimpft worden, mit dem landeseigenen Impfstoff Abdala, vier Spritzen hat er schon bekommen. Jetzt möchte er zu seiner Frau Pia nach Berlin ziehen. Mit ihr ins Kino oder in ein Restaurant gehen darf Duviel hier aber nicht – in Deutschland gilt er als ungeimpft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true