zum Hauptinhalt
Ein Berliner Kennzeichen zu bekommen kann mitunter lang dauern. Vor allem für die Händler hat das finanzielle Konsequenzen.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Autofahrer-Frust: Warum eine Kfz-Zulassung in Berlin Wochen dauert

Einen Wagen anzumelden, ist Glückssache: Die beiden Zulassungsstellen sind chronisch überlastet, das Online-Verfahren kompliziert. Die Coronakrise verschärft die Situation – und 2021 kommt es ganz dick.

Als Marion K. ihren Wagen anmeldete, machte sie sich keine Sorgen um ihren Schweiz-Urlaub. Der sollte schließlich erst vier Wochen später beginnen. Doch da hatte sie die Kfz-Zulassungsstelle nicht einkalkuliert. Seit dem 2. Juni musste die Tagesspiegel-Leserin auf eine Rückmeldung warten – ohne Auto, denn das stand beim Händler, ohne Personalausweis, denn der lag beim Amt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden