zum Hauptinhalt
Polizisten untersuchen den Renault nach dem Vorfall an der Tauentzienstraße.

© Reuters / Reuters

Tagesspiegel Plus

Autofahrer tötet und verletzt Passanten: Hätte modernere Technik Opfer am Breitscheidplatz verhindern können?

Elektronik kann Fahrzeuge rechtzeitig vor einer Kollision zum Bremsen zwingen – unter bestimmten Bedingungen. Ein neues System wird ab 2024 Pflicht.

Vorfälle wie der am der Berliner Breitscheidplatz, wo eine Frau von einem Autofahrer getötet und mehrere Menschen verletzt wurden, könnten nach Einschätzung des Unfallforschers Siegfried Brockmann durch moderne Technik im Auto unter bestimmten Bedingungen verhindert werden. Allerdings sei eine derartige Ausstattung bisher die Ausnahme. „Nur die modernsten Fahrzeuge bremsen rechtzeitig auch vor einer Kollision mit einem Fußgänger“, sagte er dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true