zum Hauptinhalt

Constanze Nauhaus

Redakteurin

Constanze Nauhaus ist Berlin-Redakteurin beim Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus

Erst konnte er kein Ticket vorzeigen, dann schlug und biss er zu: In Berlin-Mitte ist ein 26-Jähriger bei einer Fahrscheinkontrolle ausgerastet.

Von Constanze Nauhaus
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.

Er jagte der Polizei davon und crashte mehrere Fahrzeuge: Ein Jugendlicher wurde am Montag beim Autofahren erwischt.

Von Constanze Nauhaus
Kostenlos surfen mit der BVG.

Ohne viel Tram-tram: Oberirdisch kann im Straßenbahn-Netz der BVG ab sofort kostenlos im Internet gesurft werden. Wann jedoch das Wi-Fi in die U-Bahnen Berlins kommt, ist unklar.

Von Constanze Nauhaus

Tierpark, Spandau, Frühlingsorte: Ausflug am Feiertag? Sehr gerne, doch bitte warm anziehen. Der Freitag wird sonnig, aber kalt. Hier ein paar Ausflugsideen zum Frauentag in Berlin.

Von Constanze Nauhaus
Emblem der Berliner Feuerwehr.

In Britz hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Kurzzeitig war nicht klar, ob sich ein Mensch noch in der brennenden Wohnung befindet.

Von Constanze Nauhaus

In einem Video hatte ein Mann gedroht, Eisbärin Hertha mit Pfeil und Bogen zu erschießen, auch die Polizei war involviert. Nun klärt der vermeintliche Bogenschütze die Sache auf.

Von Constanze Nauhaus
Mitarbeitern freier Träger war im Dezember die Hauptstadtzulage versprochen worden. Jetzt zieht die Finanzverwaltung zurück.

Auch Mitarbeitenden der freien Träger versprach der Senat einen Bonus von 150 Euro – nun sollen diese ausgenommen werden. Sogar innerhalb der Koalition gibt es daher „Gesprächsbedarf“.

Von
  • Constanze Nauhaus
  • Anna Thewalt
Viele Berliner zog es bei schönem Wetter ins „Loretta am Wannsee“.

Hohe Kosten, kaum Personal: Was vielen Gastronomen gerade den Betrieb schwermacht, zwingt den Biergarten im Berliner Südwesten nun zum Aufgeben.

Von Constanze Nauhaus

Ohne Konzession unterwegs: In etwa 1000 über Mobilitäts-Apps vermittelten Fahrzeugen würden Nutzer ohne Versicherungsschutz befördert, ergeben Medienrecherchen.

Von Constanze Nauhaus
Dieser Keiler lässt einen erstmal nicht durch.

Da wird manchen mulmig: Was tun, wenn Tiere nicht die Flucht ergreifen, sondern stehenbleiben und einen fixieren? Tipps für Treffen mit Waschbär, Aggro-Krähe – und Wolf.

Von Constanze Nauhaus
Ingo galt als entspannter Kollege.

Er siedelte von Ost- nach West-Berlin um, überstand Orkantief „Xavier“ und galt als entspannter Zeitgenosse: Berlins ältestes Zootier ist tot. Fans trauern nun um Flamingo Ingo.

Von Constanze Nauhaus
In einem Raum der Stille der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) am Campus Treskowallee wurde randaliert.

Fotos von Moscheen zerstört: An der Hochschule für Technik und Wirtschaft wurde in einem Gebetsraum randaliert. Nun ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz.

Von Constanze Nauhaus
Ingo Flamingo ist tot

75 Jahre wurde er alt: Flamingo Ingo war eine kleine Berühmtheit im Zoo – nun ist er gestorben. Geschlüpft ist Ingo wohl in Kairo.

Von Constanze Nauhaus
Schönhauser Allee

In Prenzlauer Berg ist es am Dienstagmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern gekommen. Die Schönhauser Allee wurde zeitweise gesperrt.

Von Constanze Nauhaus
Derzeit geht nur 112 – die Feuerwehr nimmt aktuell Notrufe für die Polizei entgegen.

Im Notrufsystem der Berliner Polizei ruckelte es am Mittwochnachmittag. Die Behörde verwies auf die 112 der Feuerwehr. Gegen 16 Uhr lief alles wieder wie geplant.

Von Constanze Nauhaus

200 Polizisten waren im Einsatz: Ein Mann wollte sich in seiner Wohnung in Brand setzen. Im Haus roch es stark nach Benzin.

Von Constanze Nauhaus
Eulenkopfmeerkatzen-Nachwuchs im Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen sie nur noch in Zentralafrika vor, im Berliner Zoo werden sie gezüchtet: Ein weiteres Jungtier bei den Eulenkopfmeerkatzen ist zur Welt gekommen.

Von Constanze Nauhaus
Hasso Plattner

Er ist gebürtiger Berliner, fahre aber nicht mehr in die Stadt, „wo ganze Stadtteile scheinbar übernommen wurden von Arabern“, sagte Hasso Plattner. Die Wirtschaftssenatorin antwortet.

Von
  • Daniel Böldt
  • Constanze Nauhaus
Der Schriftzug „Polizei“ auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs.. (Symbolbild)

Am Ende erbeuteten sie nur Zigaretten: Vier Männer haben in Spandau einen Späti überfallen – scheiterten aber am Öffnen der Kasse.

Von Constanze Nauhaus