zum Hauptinhalt

Thomas Loy

Redakteur

Thomas Loy ist Redakteur im Berlin-Ressort des Tagesspiegels und schreibt vor allem über Wirtschaftsthemen.

Aktuelle Artikel

Der Alba-Schrottplatz in Hoppegarten ist viereinhalb Hektar groß.

Der Entsorger Alba betreibt in Hoppegarten einen seiner größten Schrottplätze – der Star dort ist ein lautes Hightech-Ungetüm namens Libs. Es kann Aluminium-Legierungen erkennen und voneinander trennen.

Von Thomas Loy
Am Standort Ruhleben wird ein Großteil der Fernwärme für Berlin produziert.

Wegen des warmen Frühjahrs hat der Energiekonzern die Kraftwerke zur Erzeugung von Fernwärme schon Ende März heruntergefahren. Weil es diese Woche wieder kalt wird, bleiben die Anlagen aber im Standby-Betrieb.

Von Thomas Loy
Hier geht’s zu den Arbeitsplätzen der BVG.

Das Berliner Nahverkehrsunternehmen experimentiert mit Methoden, Menschen für eine Karriere als Gleisbauer oder Fahrplan-Logistiker zu begeistern. Am Montag eröffnete der erste BVG-Job-Store in Mitte.

Von Thomas Loy
Baustelle des neuen Quartiers Molkenmarkt hinter dem Roten Rathaus in Berlin

Der Senat hat sich vorgenommen, Baustellen in Berlin besser zu koordinieren. Doch das ist komplizierter als gedacht. Verkehrssenatorin Schreiner räumt Probleme ein.

Von Thomas Loy
Auf dem Cleantech-Park in Marzahn dominieren vorerst die Kreuzkröten, obwohl noch ungeklärt ist, ob sie dort wirklich leben.

Nach der Firma Aucoteam streicht auch das Konsortium hinter der geplanten Batteriefabrik CSE seine Pläne in Marzahn. Hintergrund ist ein Gerichtsurteil, das Naturschützer erstritten haben.

Von Thomas Loy
Das Gebrauchtwarenhaus NochMall verkauft alles, was noch gut zu gebrauchen ist.

Das Warenhaus der Berliner Stadtreinigung (BSR) hat noch nie so viele gebrauchte Möbel, Bücher und Spielsachen verkauft wie im vergangenen Februar. Geld verdient der Landesbetrieb damit aber nicht.

Von Thomas Loy
BVG und S-Bahn betreiben ihre Fundbüros an derselben Adresse in Friedrichshain: Rudolfstraße 1-8 in Friedrichshain.

Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.

Von Thomas Loy
Der Unterricht an der DFFB besteht vor allem aus dem praktischen Lernen beim Filmemachen.

Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) hat seit ihrer Gründung Skandale produziert. Das könnte auch als Prädikat verstanden werden. Folge 15 unserer Serie.

Eine Kolumne von Thomas Loy
Kluge Köpfe fehlen inzwischen auch im Technologiepark Adlershof.

Bei Quantenmechanik oder Lasertechnik boomt der Technologiepark Adlershof weiterhin. Doch erstmals seit Jahren ist die Zahl der Beschäftigten nicht weiter gestiegen.

Von Thomas Loy
Andreas Knieriem trat seinen Job am 1. April vor zehn Jahren an.

Seit zehn Jahren führt Andreas Knieriem die Geschäfte in Zoo und Tierpark Berlin. Ein Interview über dynamische Ticketpreise, Wohnungsbau im Tierpark und tierische „Privatpatienten“.

Von
  • Alix Faßmann
  • Kevin P. Hoffmann
  • Thomas Loy

Das Sanierungsprogramm der Bäderbetriebe erreicht seinen Höhepunkt. Hunderte Millionen Euro fließen in Baumaßnahmen. Mit einer Entspannung der Lage rechnet das Unternehmen erst 2026.

Von Thomas Loy
Die IFA will das breite Publikum locken und für Technik begeistern.

Die „IFA 100“ soll mit Pop-Konzerten und Youtube-Stars das breite Publikum ansprechen. Die Veranstalter versuchen den Spagat zwischen traditioneller Technik-Messe und social-media-tauglichen Show-Elementen.

Von Thomas Loy
Die Parkpflege ist eine der Hauptaufgaben der landeseigenen Grün Berlin.

Berlins öffentliche Betriebe haben entweder Personalvertretungen oder Betriebsräte. Doch zwei scheren laut SPD aus: Grün Berlin und die Olympiastadion GmbH.

Von Thomas Loy
So wie hier in Pankow bleiben bei Edeka weiterhin Regale leer.

Nach dem Stromausfall im Logistikzentrum nahe Grünheide meldet Edeka wieder einen stabilen Warenverkehr. Edeka geht aber nicht darauf ein, dass in vielen Märkten die Regale leer sind.

Von Thomas Loy
Bei den gelben Tonnen läuft es derzeit nicht rund.

Anlieger kleiner Wohnstraßen haben keine Lust mehr auf volle Wertstofftonnen. Mal kommt der blaue Alba-Lkw, um sie zu leeren, dann wieder nicht.

Von Thomas Loy
Bisher ist im Cleantech-Park Marzahn vor allem das Empfangsgebäude zu sehen.

Nach einem langen Rechtsstreit um ein Baugrundstück im Berliner Cleantech-Park setzen sich Naturschützer durch. Parkbetreiber Wista befürchtet nun eine Verunsicherung bei Investoren.

Von Thomas Loy
Im dänischen Aarhus werden Thermalquellen im Untergrund angezapft..

Vattenfall hat sich mit der Firma Innargi zusammengetan, um das Potenzial von Geothermie auszuloten. Innargi baut in Aarhus schon ein Heizkraftwerk, das Thermalquellen nutzen wird.

Von Thomas Loy
Easyjet sieht wieder Chancen am BER.

Nach einer Reduzierung der Kapazitäten vor zwei Jahren sieht der Billigflieger wieder Wachstumschancen am Standort. Auch eine Airline aus Saudi-Arabien will Schönefeld anfliegen.

Von Thomas Loy
Holzernte in Mecklenburg-Vorpommern.

Um den Kohleanteil bei der Fernwärme- und Stromproduktion möglichst auf null zu bringen, setzt Vattenfall auf nachwachsende Holzplantagen. Ein Irrweg auf Kosten des Klimas, sagen Kritiker.

Von Thomas Loy
Und wieder wird gestreikt.

Martin Schweinsberg lehrt an der privaten Management-Hochschule ESMT Verhandlungspsychologie. Warum die Tarifgespräche bei BVG und Lufthansa mit seinen Tipps besser laufen könnten.

Von Thomas Loy