zum Hauptinhalt
Deutlich unterrepräsentiert. Berlin ist zwar mit Abstand die Stadt mit den meisten Mint-Absolventen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), dennoch sei der Frauenanteil immer noch viel zu gering, sagt unsere Gastautorin.

© Imago / imago images/miklyxa

Tagesspiegel Plus

Begeistert Eure Töchter für Tech!: Wie holen wir mehr Frauen in IT-Berufe?

Die wenigsten Berlinerinnen entscheiden sich für ein naturwissenschaftliches Fach oder einen Beruf im Technologiebereich. Start-up-Gründerinnen sind in der Minderheit. Wie ändern wir das? Ein Gastbeitrag.

Von Eva-Maria Meijnen

It's a man's world. But it wouldn't be nothing without a woman or a girl...“ - so singt James Brown im 1966 veröffentlichten Song. Der Refrain trifft auch im Jahr 2022 in vielen Bereichen zu und zeigt, dass es in Zukunft noch immer Nachholbedarf gibt.
Ein gutes Beispiel ist die IT-Branche: So lag laut Institut für Innovation und Technik der Anteil der Frauen an allen sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen in den IT-Facharbeiterberufen Ende März 2021 bei 15,1 Prozent. Und nur 32,5 Prozent der Erstabsolvent:innen in Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) waren 2020 im deutschen Hochschulbereich Frauen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true