zum Hauptinhalt

© imago images/photothek

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Behörde entschuldigt sich schriftlich: Berliner Polizei gesteht erstmals Racial Profiling ein

Zum ersten Mal nach Inkrafttreten des Antidiskriminierungsgesetzes setzt sich ein Beschwerdeführer wegen rassistischer Diskriminierung durch Polizisten durch. Er wurde auf dem Fahrrad gestoppt.

Die Berliner Polizei hat erstmals eingestanden, dass es in ihren Reihen einen Fall von Racial Profiling gegeben hat. Nach einer Intervention der Leiterin der Antidiskriminierungsstelle der Justizverwaltung, Doris Liebscher, entschuldigte sich die Behörde nun schriftlich bei dem Betroffenen. Das Schreiben liegt dem Tagesspiegel vor.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden