zum Hauptinhalt
Im Kreis Dahme-Spreewald, der von Schönefeld im Speckgürtel bis an den Spreewald und die Lausitz im Süden reicht, gehen wie schon seit Jahren die Preise für Immobilien weiter nach oben.

© Foto: Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

BER schreckt Hauskäufer nicht ab: Die Grundstückspreise rund um den Flughafen steigen weiter 

Die Region Dahme-Spreewald bleibt beliebt. Der Fluglärm scheint nicht zu stören. Allerdings gibt es vor Ort große Preisunterschiede.

Die Region um den neuen BER-Airport in Schönefeld bleibt ungebrochen beliebt bei Hauskäufern, obwohl dort seit Oktober 2020 inzwischen tatsächlich geflogen wird. „Es gibt keine negativen Effekte trotz des Fluglärms. Die Leute kaufen dort“, sagte Dirk Schiefelbein, Vizechef des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Dahme-Spreewald am Freitag bei der Vorstellung des Grundstücksmarktberichtes für den Landkreis im ersten Halbjahr 2021. Es ist der erste für den Zeitraum seit BER-Start.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true