zum Hauptinhalt
Unmittelbar nach ihrer Wahl: Franziska Giffey im Berliner Abgeordnetenhaus.

© Fabian Sommer/dpa

Tagesspiegel Plus

Berlin hat eine neue Regierung: Der große Tag der Franziska Giffey

Mit deutlicher Mehrheit wurde die SPD-Politikerin zur ersten Regierenden Bürgermeisterin gewählt. Zum Einstand gab es Glückwünsche und klare Ansagen.

Es war, so viel kann man sagen, keine ganz normale Bürgermeisterinnenwahl. Einerseits, weil zum ersten Mal seit Ende der 1940er-Jahre eine Frau zur Regierenden Bürgermeisterin von Berlin gewählt wurde. Andererseits, weil schon der erste Tag von Franziska Giffeys (SPD) Amtszeit wieder im Zeichen der Pandemie stand.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden