zum Hauptinhalt
Investition. 60 Prozent des Kapitals flossen in Unternehmen in Berlin.
© Imago / Imago
Tagesspiegel Plus

Berlin ist beste Stadt für Gründer: Wohl London überholt – 10,5 Milliarden Euro Kapital floss 2021 in Start-ups

Der Jubel ist gedämpft aufgrund des Kriegs in der Ukraine. Doch die Bilanz der Wirtschaftsförderagentur für das vergangene Jahr ist erfreulich: 6700 neue Jobs entstanden.

Unter anderen Umständen hätten der Berlin-Partner-Geschäftsführer Stefan Franzke und Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos, für die SPD) die Präsentation des Jahresberichts der Wirtschaftsagentur am Montag zum Anlass genommen, um ungehemmt über neue Rekorde in Sachen Wagniskapital-Investitionen sowie Ansiedlungserfolge zu jubeln. Und mit Blick auf die voraussichtlich abebbende Corona-Pandemie voller Hoffnung in die Zukunft zu schauen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden