zum Hauptinhalt
Alte Schule. Im Beruf werden auch künftig Manieren gefragt sein. Sie erleichtern die Abläufe im Job.

© Mauritius / mauritius images / Westend61 / E

Tagesspiegel Plus

Berliner, benehmt Euch!: Wie gute Manieren auch in der Geschäftswelt ankommen

Mehr Höflichkeit und gute Umgangsformen helfen auch der Berliner Geschäftswelt weiter. Eine Karrierecoachin verrät, wie Benehmen Karrieretüren öffnet.

Vor mehr als 30 Jahren traf ich in Berlin ein und bin geblieben. Im Gepäck hatte ich unter anderem eine Ausbildung in der Fünfsterne-Hotellerie der französischen Schweiz, einen Aufenthalt in Cambridge und einen im britisch geführten Hongkong. Ich war also mit entsprechenden Umgangsformen ausgerüstet. Es gab zwei Erlebnisse, die mich nachhaltig in Berlin geprägt haben: Das erste war eine Begegnung mit einem Busfahrer. Ich erkundigte mich beim Einstieg, ob er über den Olivaer Platz fährt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true