zum Hauptinhalt
Zur Bekämpfung des Lehrermangels setzen Berliner Schulen schon seit einigen Jahren auf Quereinsteiger.
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Berliner Bildungspolitikerin wird wieder Lehrerin: „Quereinsteiger sind eine große Bereicherung für die Schulen“

Maja Lasić war bildungspolitische Sprecherin der Berliner SPD-Fraktion. Jetzt unterrichtet sie an einer Brennpunkt-Schule im Wedding.

Von Robert Kiesel

Längst sind sie an Berliner Schulen keine Ausnahme mehr: Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die kein klassisches Lehramtsstudium absolviert haben. Eine von ihnen ist Maja Lasić. Die promovierte Biochemikerin saß bis vor wenigen Monaten als bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Nun ist die 42-Jährige zurück an ihrer Schule.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden