zum Hauptinhalt
Ein „Fahrradparkhaus“ am Pendlerbahnhof in Berlin-Spandau ist derzeit nicht in Sicht.

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Tagesspiegel Plus

Standortsuche im Berliner Westen: Wohin nur mit dem Fahrradparkhaus am Bahnhof Spandau?

Seit 2017 wird geredet, nichts passiert: Der Senat findet kein Grundstück – und die Anzahl der Radler nimmt zu. Nun lässt eine Bemerkung des Baustadtrats aufhorchen.

Die Fahrradstellplätze vor dem Pendlerbahnhof in Berlin-Spandau sind immer belegt: Der Bedarf ist enorm, doch das „Fahrradparkhaus“ ist einfach nicht in Sicht. Im Blick war die Freifläche zwischen ICE-Bahnhof und Arcaden, wo einst der Transrapid langbrettern sollte. Daraus wurde bekanntlich nichts und jetzt will die Bahn selbst bebauen und den Bahnhof um 20 Meter verbreitern. Pech.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true