zum Hauptinhalt
„Also dann in Berlin …“ war das Versprechen, das sich das Ehepaar Brauner gab, als es sich kurz nach dem Krieg trennen musste.
© Robert Schlesinger/dpa
Tagesspiegel Plus

Berliner Filmlegende: Das Leben des Ehepaar Brauner

Alice Brauner, die Tochter von Filmmogul Artur „Atze“ Brauner, hat ein Buch über das Leben ihrer Eltern geschrieben – eine epochale Liebesgeschichte.

Von Bernd Matthies

Die Sache mit ihren Eltern, sagt Alice Brauner, war die: „Meine Mutter hätte es mit jedem Mann geschafft, mein Vater aber nur mit ihr.“ Nun ist Artur Brauner keiner gewesen, der im Leben Hilfe gebraucht hätte, das zeigte sich schon daran, wie er allein überlebte in den Kriegsjahren, einer Hölle für polnische Juden – mit Glück, Selbstbewusstsein und extremem Überlebenswillen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden