zum Hauptinhalt
„Also dann in Berlin …“ war das Versprechen, das sich das Ehepaar Brauner gab, als es sich kurz nach dem Krieg trennen musste.

© Robert Schlesinger/dpa

Tagesspiegel Plus

Berliner Filmlegende: Das Leben des Ehepaar Brauner

Alice Brauner, die Tochter von Filmmogul Artur „Atze“ Brauner, hat ein Buch über das Leben ihrer Eltern geschrieben – eine epochale Liebesgeschichte.

Die Sache mit ihren Eltern, sagt Alice Brauner, war die: „Meine Mutter hätte es mit jedem Mann geschafft, mein Vater aber nur mit ihr.“ Nun ist Artur Brauner keiner gewesen, der im Leben Hilfe gebraucht hätte, das zeigte sich schon daran, wie er allein überlebte in den Kriegsjahren, einer Hölle für polnische Juden – mit Glück, Selbstbewusstsein und extremem Überlebenswillen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true