zum Hauptinhalt

© Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

Berliner Hipster und deutsche Effizienz: Daniel Ryan Spauldings Corona-Retter heißt Böhmermann

Der Berliner Comedian Daniel Ryan Spaulding macht satirische Videos über die Berghain-Bubble der hedonistischen Expats. Nun hat er sich die deutsche Politik vorgenommen.

Daniel Ryan Spaulding braucht keine Vorbilder. „Ich möchte, dass meine Arbeit einzigartig ist und nicht von anderen Leuten beeinflusst wird“, sagt er, während die Frühlingssonne am Mariannenplatz ihm ins Gesicht scheint. „Ich bin ziemlich selbstbezogen.“ Es ist schwer zu erkennen, ob das ernst gemeint ist oder ob es zu dem egozentrischen Charakter gehört, den Spaulding als Comedian spielt. Vermutlich beides.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true