zum Hauptinhalt
© Doris Spiekermann-Klaas

Berliner Hipster und deutsche Effizienz : Daniel Ryan Spauldings Corona-Retter heißt Böhmermann

Der Berliner Comedian Daniel Ryan Spaulding macht satirische Videos über die Berghain-Bubble der hedonistischen Expats. Nun hat er sich die deutsche Politik vorgenommen.

Von Jana Weiss

Daniel Ryan Spaulding braucht keine Vorbilder. „Ich möchte, dass meine Arbeit einzigartig ist und nicht von anderen Leuten beeinflusst wird“, sagt er, während die Frühlingssonne am Mariannenplatz ihm ins Gesicht scheint. „Ich bin ziemlich selbstbezogen.“ Es ist schwer zu erkennen, ob das ernst gemeint ist oder ob es zu dem egozentrischen Charakter gehört, den Spaulding als Comedian spielt. Vermutlich beides.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden