zum Hauptinhalt

© Nordic Photos/ mauritius images

Tagesspiegel Plus

Berliner Jugendliche brauchen Hilfe: 13-jährig, depressiv und kein Therapeut in Sicht

Suizidgedanken unter Schülern häufen sich – doch Wartezeiten für freie Therapieplätze sind lang. Die Patientenanfragen sind im Lockdown um 60 Prozent gestiegen.

Wenn Peter Berndt* derzeit das Haus verlässt, überkommt ihn ein bedrückendes Gefühl. Er fürchtet, dass seine 13-jährige Tochter sich das Leben nehmen könnte. Die Angst ist so groß, dass der Neuköllner Vater sich kaum noch vor die Tür traut. „Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr am liebsten tot sein würdet?“, hat das Teenagermädchen im Juni 2020 seine Eltern gefragt. Ganz nebenbei am Küchentisch.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden