zum Hauptinhalt
Ende April wurde die sechsfache Mutter in Pankow auf der Straße erstochen. Ihr Ehemann kam als mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft. Am Tatort wurden Blumen und Kerzen abgelegt. 

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

Berliner Polizei konnte Afghanin nicht schützen: Sechs Tage vor der Messerattacke griff ihr Ex-Mann sie im Park an

Bereits zwei Monate vor ihrem Tod hatte Zohra Mohammad Gul ihren Ex-Mann angezeigt. Hätte die Tat verhindert werden können? Die Polizei untersucht interne Fehler.

Zohra Mohammad Gul hatte die richterliche Anordnung gegen ihren Ex-Mann schon Mitte April beantragt, damit er sich von ihr fernhält. Am 23. April, ein Sonnabend, war er in den Park am Flüchtlingsheim in der Mühlenstraße in Berlin-Pankow gekommen. Er konnte, so war es vereinbart, dort auf einem Spielplatz seine Kinder sehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true