zum Hauptinhalt
Peter Buchner im S-Bahn-Werk Schöneweide. Hier werden die rund 20 Jahre alten Züge der Baureihe 481 sukzessive grundsaniert.

© Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

Berliner S-Bahn-Chef Peter Buchner: „Die neuen Züge werden mehr Menschen vom Auto weglocken“

Mit Einführung der 3G-Regel schoss der Krankenstand bei der S-Bahn hoch. Der Chef über Corona, Pulverschnee, Stromverschwendung – und seine Herkunft.

Mit Einführung der 3G-Regel haben sich so viele S-Bahn-Fahrer krankgemeldet, dass Sie seit Dezember das Angebot einschränken müssen. Legen die Ungeimpften die S-Bahn lahm?
Die Krankenstände sind im Moment in der Tat leider hoch, weit über zehn Prozent. Das hatten wir so noch nicht. Als Arbeitgeber erfahren wir die Gründe nicht, und ich will darüber auch nicht spekulieren. Die Einschränkungen unseres Angebots für die Fahrgäste sind allerdings minimal: drei Prozent etwa; werktags noch weniger, am Wochenende etwas mehr.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden