zum Hauptinhalt
Idyllische Lage. In Schlepzig, im Unterspreewald, haben drei Unternehmer aus Berlin eine Destillerie übernommen und ihre eigene Brauerei in dem Vierseithof gegründet.

© Promo

Tagesspiegel Plus

Berliner Schnapsidee: Wie Whiskey aus dem Spreewald international gefeiert wurde.

Drei Berliner Unternehmer stellen unter „Spreewood Distillers“ im Spreewald Roggenwhiskey her. Die Spirituosenmanufaktur hat es bereits international zu Ansehen geschafft – und Preise gewonnen.

Dass es ihn einmal nach Schlepzig verschlagen würde, hätte Bastian Heuser vor einigen Jahren nicht gedacht. Der idyllische Urlaubsort im Unterspreewald liegt nördlich von Lübben, direkt an der Spree. Das ist weit entfernt von der Berliner Barszene, in der Heuser seit Jahren eine Größe ist. Doch hier im Ortskern der Gemeinde mit 600 Einwohnern, nahe der Kahnablegestelle, betreibt Heuser mit zwei anderen Berliner Unternehmern die Schnapsbrennerei Spreewood Distillers. Deren Aushängeschild ist ein Whiskey, der bereits internationale Preise gewonnen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true