zum Hauptinhalt

© Neumann

Tagesspiegel Plus

Berliner Technik verhalf Billie Eilish zum Erfolg: Neumann-Mikrofone sind bei Stars auf der ganzen Welt beliebt

Von den Beatles über Bowie bis Billie Eilish: Alle klingen auch ein bisschen nach Berlin. Die Pandemie hat Mikrofon-Hersteller Neumann noch mehr Umsatz gebracht.

Beim Silvesterkonzert mit Justin Bieber im Beverly Hilton Hotel saß der Toningenieur in einem gewöhnlichen Doppelzimmer. Dort mischte er das Konzert ab, das von Los Angeles aus in die ganze Welt hinausging. Dass King-Size-Bett, dicke Vorhänge und große Spiegel akustisch suboptimal sind, musste ihn nicht stören. Über eine neue Technik des Berliner Traditionsunternehmens Neumann konnte er jegliche Differenzen zu einem perfekten Tonstudio ausgleichen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true