zum Hauptinhalt
Auszubildende an der Werkbank beim Schienenfahrzeugzulieferer Knorr Bremse in Berlin-Marzahn.

© Kevin P. Hoffmann

Tagesspiegel Plus

Ausbildung bei Knorr Bremse in Berlin-Marzahn: Hart genug für die Heavy-Metal-Schule?

Es gab 160 Bewerber, am Ende haben nur elf junge Leute einen Ausbildungsplatz bei Knorr Bremse ergattert. Ein Besuch in ihrer Werkstatt

| Update:

Igor Kulik hat es geschafft, er ist ein Typ, zu dem die jungen Kolleginnen und Kollegen aufblicken können, nicht nur wegen seiner rund 1,90 Meter Körpergröße. Der Mann hat eine „komplizierte Biografie“, wie er sagt: Er wurde vor 33 Jahren in Omsk in Sibirien geboren, seine Familie siedelte Anfang der 2000er nach Deutschland aus, Kulik diente acht Jahre bei der Bundeswehr und ergatterte dann einen der begehrten Ausbildungsplätze bei Knorr Bremse, dem traditionsreichen Schienenfahrzeugzulieferer mit Sitz in Berlin-Marzahn.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true