zum Hauptinhalt
Nachwuchssorgen: Viele Handwerksbetriebe haben Probleme, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.

© Kevin P. Hoffmann

Tagesspiegel Plus

Azubis dringend gesucht: Warum Schulabgänger lieber studieren und was sie an der Ausbildung fürchten.

Auf Messen und in Schulprojekten werben Unternehmen für die duale Ausbildung. Doch viele Stellen bleiben leer. Was hält junge Leute ab? Und was muss sich in den Betrieben ändern?

Brajan Hinz fiel das freie Sprechen am schwersten. Der 15-Jährige besucht die zehnte Klasse der Walter-Gropius-Schule in Berlin-Neukölln. Er weiß schon lange, dass er KfZ-Mechatroniker werden möchte. Vor den Fragen der Personaler und vor allem den Antworten, die er geben muss, hatte er aber lange Angst.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true