zum Hauptinhalt
Ein Plattenspieler des britischen Herstellers Nottingham Analogue.

© Promo

Tagesspiegel Plus

Berliner Händler feiern Kult ums Vinyl: Seltene Pressungen für 900 Euro, Plattenspieler für 100.000

Heute werden 14 mal so viele Langspielplatten verkauft wie vor 15 Jahren. Der Trend ist ein Segen für Berlins Plattenhändler und HiFi-Ausrüster.

Wenn es im Kreuzberger Kultrestaurant „Nobelhart & Schmutzig“ Huhn mit Korianderkörnern gibt, dann überlässt der Wirt Billy Wagner nichts dem Zufall und wählt auch die Musik zum Menü sorgfältig aus. Was von „Radiohead“ zum Beispiel wäre eine Möglichkeit – aber Wagner lässt selbstverständlich keine CD dudeln und zieht sich die Musik auch nicht von Spotify. Nein: Er fischt eine Vinyl-LP aus der Hülle, legt sie sorgfältig auf den Plattenteller und setzt die Nadel auf, so, wie es vor 50 Jahren üblich und vor 20 nahezu ausgestorben war, allenfalls noch verbreitet bei den DJs der Clubszene.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true