zum Hauptinhalt
Luftaufnahme vom CleanTech Business Park im Berliner Ortsteil Marzahn im Nordosten der Hauptstadt.

© Promo / promo Cleantech Business Park

Tagesspiegel Plus

CleanTech-Business-Park Marzahn: Für Berlins größtes Industriegebiet bahnt sich eine Entscheidung an

Auch zehn Jahre nach Gründung ist wenig los auf dem CleanTech-Business-Park in Berlin-Marzahn. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

Von Johanna Treblin

Zehn Jahre gibt es den CleanTech-Business-Park in Marzahn nun schon. Mit dem Bau wurde am 17. September 2012 mit einer Schornsteinsprengung auf dem Gelände des ehemaligen Klärwerks Falkenberg und angrenzender Flächen begonnen. Er war geplant als Standort für Firmen der sauberen Technologiebranchen wie umweltfreundliche Energien, nachhaltige Mobilität, Rohstoff-und Materialeffizienz. Und doch sitzt dort mit Swissbit, ein Hersteller von Speichermedien für Industrieanwendungen, noch immer lediglich eine Firma – und das seit 2018.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true