zum Hauptinhalt
Berlin hat zwölf Bezirke mit jeweils einem Rathaus - hier das von Berlin-Pankow. Jeder Bezirk ist gemessen an der Einwohnerzahl schon selbst eine Großstadt.

© imago/Steinach

Tagesspiegel Plus

Idee für mehr Service in Berlins Ämtern : „Bezirke sollten Steuerzahlern verpflichtet sein – nicht dem Senat“

Eine einfache, aber radikale Finanzreform würde die Verwaltung motivieren, besseren Service zu bieten. Ein Gastbeitrag

Von Christian Gräff

Natürlich war auch nach diesen Wahlen zum Abgeordnetenhaus klar, dass in Berlin bei einer neuen Koalition auf Landesebene die Frage nach Reformen im öffentlichen Dienst gestellt wird. Mit der Art und Weise, wie diese Bundestags- und Berlinwahlen allerdings abgelaufen sind, hat sich die politische Klasse und die Verwaltung einmal mehr in der ganzen Republik lächerlich gemacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true