zum Hauptinhalt
© Foto: promo/Udo Bansbach
Tagesspiegel Plus

Berlins berühmter Bildhauer: „Rettet dieses Kunstwerk vor der Verschrottung“

Volkmar Haase ist eine Legende - seine Kunstwerke prägen Berlin. Einem Objekt aber droht das Aus. Die Tochter startet jetzt eine Rettungskampagne und bittet die Politik um Hilfe.

Von André Görke

Der Mann ist Berlins bekanntester Bildhauer: Volkmar Haase. 40 Jahre hatte er sein Atelier nahe der Dorfkirche in Berlin-Kladow, ehe er 2012 im Alter von 81 Jahren verstarb. Seine Kunstwerke stehen noch heute im wilden Atelier-Garten im Sakrower Kirchweg: hier mein Foto.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden