zum Hauptinhalt
Astrid-Sabine Busse, designierte Bildungssenatorin, bei der Vorstellung der zukünftigen Senatoren der SPD.
© dpa / Carsten Koall
Tagesspiegel Plus

Berlins designierte Bildungssenatorin Busse: „Je eher wir verbeamten, desto besser“

Rätselraten bis zum Schluss: Da die Grünen das Schulressort nicht wollten, fällt es abermals an die SPD. Mit der Neuköllner Schulleiterin hatte allerdings wohl niemand gerechnet.

Von Susanne Vieth-Entus

Frau Busse, herzlichen Glückwunsch zum mutmaßlich schwierigsten Senatorenamt, das Berlin zu bieten hat. Mussten Sie lange überlegen?
Ich habe eine Nacht drüber geschlafen. Dann war mir klar: So ein Angebot schlägt man nicht aus. Um es etwas pathetischer auszudrücken: Wenn das Schicksal so eine Aufgabe für mich bereithält, muss ich das tun.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden