zum Hauptinhalt
Astrid-Sabine Busse, designierte Bildungssenatorin, bei der Vorstellung der zukünftigen Senatoren der SPD.

© dpa / Carsten Koall

Tagesspiegel Plus

Berlins designierte Bildungssenatorin Busse: „Je eher wir verbeamten, desto besser“

Rätselraten bis zum Schluss: Da die Grünen das Schulressort nicht wollten, fällt es abermals an die SPD. Mit der Neuköllner Schulleiterin hatte allerdings wohl niemand gerechnet.

Frau Busse, herzlichen Glückwunsch zum mutmaßlich schwierigsten Senatorenamt, das Berlin zu bieten hat. Mussten Sie lange überlegen?
Ich habe eine Nacht drüber geschlafen. Dann war mir klar: So ein Angebot schlägt man nicht aus. Um es etwas pathetischer auszudrücken: Wenn das Schicksal so eine Aufgabe für mich bereithält, muss ich das tun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true