zum Hauptinhalt
© André Görke
Tagesspiegel Plus

40 Jahre glänzte das Kunstwerk: Der Postbrunnen verrottet am Berliner Havelufer

40 Jahre prägte er Spandau und funkelte in einer tristen Umgebung. Doch jetzt will ihn niemand haben. Hier Fotos, Historie, Worte der Künstlerin - und Wünsche des Stadtrats im Herbst 2021.

Von André Görke

Wie erfrischend! Der Stadtrat redete Klartext. „Der Postbrunnen ist Stadtgeschichte. Das Kunstwerk muss der Altstadt von Berlin-Spandau erhalten bleiben!“ Und weiter: „Er muss poliert werden, muss sprudeln!“ Im Frühjahr 2019 war das und aus Kulturstadtrat Gerhard Hanke, CDU, sprudelte es nur so raus.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden