zum Hauptinhalt
Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin.

© Britta Pedersen/dpa

Tagesspiegel Plus

Berlins Kultursenator im Interview: „Wir rennen gerade in ein massives Armutsproblem“

Klaus Lederer über die Krise der Linkspartei, die Haltung einiger Mitglieder zu Russlands Angriffskrieg – und die Hilfen zum Neustart des Kulturbetriebs.

Herr Lederer, der diesjährige 8. Mai wird durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nicht sein wie sonst. Traditionell gedenkt die Linkspartei am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow. Ist das in diesem Jahr überhaupt möglich?
Als Senat folgen wir der Einladung der ukrainischen Botschaft zu einem stillen Gedenken. Ich werde zudem am Ehrenmal Schönholzer Heide sein, die Linke als Partei auch an der „Mutter Heimat“ am Ehrenmal in Treptow, um der Toten des von den Nazis losgetretenen Weltkriegs zu gedenken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true