zum Hauptinhalt

© mauritius images / age fotostock

Tagesspiegel Plus

Berlins Quadriga: Wiederentdeckung eines deutschen Nationalsymbols

Geraubt, zu Schrott geschossen, aus alten Formen neu erstanden. Wie sich vergessene Bruchstücke heute zu einer zweiten Quadriga fügen.

| Update:

Monatelang wurden Teile gesucht, repariert und zusammengefügt. Dann war es soweit: Das erste Pferd stand, Stützen und Flaschenzug wurden abgebaut. Ein großer Moment für die Mitarbeiter der Gipsformerei im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Bundestages. Bis 2022 wird dort in einer Schauwerkstatt die Quadriga auf dem Brandenburger Tor rekonstruiert, anhand originaler Gipsmodelle von 1957.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden