zum Hauptinhalt
Chirurgen bei der Arbeit im Krankenhaus.

© Santiago Nunez / Photocase

Tagesspiegel Plus Exklusiv

In Deutschland bleiben die Medizintouristen weg: Berlins Vivantes-Kliniken schließen Auslandsabteilung

Deutsche Krankenhäuser werben seit Jahren um reiche Patienten aus dem Ausland. Das hat jetzt ein Ende, die Nachfrage bricht ein – nicht nur wegen des Ukraine-Krieges.

Das Geschäft deutscher Kliniken mit ausländischen Medizintouristen ist eingebrochen – und das nicht allein wegen des Ukraine-Krieges. Besonders deutlich könnte sich dies demnächst in Berlin zeigen. Nach Tagesspiegel-Informationen hat Berlins landeseigener Vivantes-Konzern seine zuständige Abteilung geschlossen. Formal gilt die 25-köpfige „Vivantes International Medicine“ seit einer Woche als aufgelöst. Einige der Beschäftigten wurden „auf Widerruf“ freigestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true