zum Hauptinhalt
© Sven Darmer
Tagesspiegel Plus

Im Berliner Brennpunktkiez: Wenn Impfskepsis auf Schulbesuch trifft

Übergewicht und Mediensucht: In der Neuköllner High-Deck-Siedlung sind die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche gravierend. Hinzu kommen impfskeptische Eltern und eine hohe Inzidenz.

Von Saara von Alten

An einem verregneten Tag Ende Mai läuft eine Gruppe Teenager durch die Neuköllner High-Deck-Siedlung. Auf die Frage, ob sie sich über einen normalen Schulbetrieb freuen würden, sagt Mohammed, anscheinend der Anführer, 13 Jahre, etwa 1,50 groß, gegelte Haare: „Ja, das wäre schon gut. Zu Hause lerne ich eigentlich nichts.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden