zum Hauptinhalt
Es waren wieder 50 junge Leute, die im Juni vom Bezirksamt als „Bezirksheld“ oder „Bezirksheldin“ ausgezeichnet wurden.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Bezirk würdigt engagierte Kinder und Jugendliche : „Die Preisverleihung kann nur der Anfang sein“

Tatkräftige junge Leute haben in Steglitz-Zehlendorf einen Namen: Der Bezirk ehrt sie als „Bezirkshelden“. Doch die Jugendlichen wünschen sich mehr Beteiligung.

Kaum ein Moderatoren-Duo kann so kurzweilig und eloquent, dabei aber stets wertschätzend und witzig durch einen Sommerabend führen wie Emma de Bourdeille und Rufus Franzen. Die beiden 17-jährigen, beide sind am Lankwitzer Beethoven-Gymnasium in der Schülervertretung aktiv, leiteten die diesjährige Ehrung von etwa 40 Bezirksheldinnen und -helden Ende Juni gewohnt gekonnt. Was Bezirkshelden sind und warum sie so wichtig sind, erklärt Rufus Franzen im Interview.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true