zum Hauptinhalt
Patrick Sielemann ist Herausgeber des Kurzgeschichten-Magazins „Das Gramm“ aus Berlin.
© Cay Dobberke
Tagesspiegel Plus

Berliner Literaturprojekt: Magazin präsentiert Kurzgeschichten im Abo

Patrick Sielemann gibt „Das Gramm“ heraus und will auch Leute erreichen, die wenig lesen. Jede Ausgabe enthält eine einzelne Geschichte.

Von Cay Dobberke

Viele Kurzgeschichten finden wenig Beachtung in der Literaturwelt. Sie erscheinen üblicherweise in Sammelbänden – und immer seltener in Zeitungen oder Zeitschriften. Ganz anders macht es Patrick Sielemann. Speziell für Kurzgeschichten hat er das Magazin „Das Gramm“ gegründet. Jede Ausgabe enthält nur eine einzige. Darin will Sielemann „auch Leute ansprechen, die nicht so viel lesen.“ Das Ziel für das erste Jahr sei erreicht, sagt er. Die Zahl der Abonnent:innen stieg seit Anfang 2021 auf rund 2000.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden