zum Hauptinhalt
An der Berliner Universitätsklinik hatten die in Verdi organisierten Pflegekräfte die Arbeit niedergelegt. Operationen wurden verschoben, Notfälle aber behandelt.

© mauritius images / SZ Photo Creative

Tagesspiegel Plus

Bis zu 750 neue Pflegekräfte : Was der Durchbruch im Charité-Tarifkampf bedeutet

Berlins Universitätsklinik kehrt nach vier Wochen Streik zum Normalbetrieb zurück – in den Vivantes-Kliniken und in Brandenburg geht der Arbeitskampf weiter.

Im Tarifkampf an Berlins landeseigenen Kliniken zeichnet sich nach vierwöchigem Streik eine Lösung ab – Verdi-Verhandler und Charité-Vorstand einigten sich am Donnerstag auf ein Eckpunktepapier zur Entlastung der Pflegekräfte. Der Streik im Universitätskrankenhaus werde ausgesetzt, teilte die Gewerkschaft mit, klinikintern rechnet man ab dem Wochenende mit weitgehend normalen Abläufen. Bis Mitte November soll der Tarifvertrag „Gesundheitsfachberufe Charité“ unterzeichnet werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true